Vienna Calling 2023

von Julia Weigl
24. Juni 2023

Unsere Schüler*innen berichten:

Um 7:45 Uhr machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Wien. Gleich nach der Abfahrt wurden wir von Gitti Rissbacher, Stefanie Ager und Angela Grahl mit T-Shirts überrascht. Vielen, vielen Dank dafür! Nach der vierstündigen Fahrt, durften wir gleich die U-Bahn erkunden. Als erstes verstauten wir unser Gepäck im Jugendgästehaus Brigittenau und starteten dann mit der Straßenbahn Richtung Stephansdom. Gegen halb vier machten wir uns auf den Weg zum TimeTravel, wo wir die atemberaubende Geschichte Wiens und Österreichs erlebten. Gegenüber dieser Attraktion machten wir einen Abstecher in die gewaltige Geschichte von Kaiserin Sisi, die uns durch VR-Brillen persönlich durch ihr Leben führte. Müde und erschöpft gingen wir schlafen. Das war unser erster Tag in Wien. (Laura & Jakob)

Am Dienstag erlebten wir sehr viel. Zuerst standen wir auf und genossen ein leckeres Frühstück. Wir besichtigten den Stephansdom und bekamen eine spannende Führung durch die Katakomben von St. Stephan. Danach ging es auf die Mariahilfer Straße und wir hatten zwei Stunden Zeit, um zu shoppen. Anschließend ging es zurück zum Jugendgästehaus, um uns für das Musical zu stylen. Um 17:30 Uhr machten wir uns auf in Richtung Ronacher und sahen das Musical "Der Glöckner von Notre Dame". Wir waren sehr begeistert von der Geschichte um Quasimodo und Esmeralda. Nach der Vorstellung trafen wir den Darsteller Lucius Wolter (Erzdiakon Claude Frollo). Abschließend fuhren wir zur Millenium City, um dort zu essen. Sehr müde kehrten wir zurück in unser Quartier, duschten und gingen schlafen. (Anja & Fiona)

Heute ging es in den 13. Wiener Gemeindebezirk zum ORF. Dort angekommen, bekamen wir von Mira eine ausführliche Führung durch das ORF-Zentrum. Danach ging es zum Tiroler Garten zum Schnitzel essen. Gestärkt erkundeten wir die Gärten Schönbrunns. Mit der U4 ging es zur Kettenbrückengasse und bummelten durch den Naschmarkt. Am frühen Abend machten wir eine Schnitzeljagd durch die Wiener Innenstadt. (Moritz & Enrico)

Am Donnerstag weckten uns unsere Lehrerinnen um 7:30 Uhr. Wir machten uns fertig und gingen frühstücken. Um 9:15 Uhr brachen wir in Richtung Parlament auf. Dort bekamen wir eine Führung und durften die Sitzungssäle begutachten. Zu Mittag besuchten wir die Pizzeria Wolke und ließen uns vegane, vegetarische und flexitarische Pizzen schmecken. Den Abend verbrachten wir im Prater und erlebten dort viele adrenalinreiche Achterbahnfahrten. Um 24 Uhr fielen wir völlig erschöpft in unsere Betten und genossen unsere letzte Nacht in Wien. (Lucas)

Heute war unser letzter Tag in Wien. Wir standen um ca. 8 Uhr auf und gingen frühstücken. Danach packten wir unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Um 9:30 Uhr verließen wir unser Unterkunft und fuhren mit dem Bus zum Bahnhof Handelskai. Dort ging es dann mit der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof kauften wir uns noch Proviant für die Fahrt und um 11:28 Uhr ging es mit dem RailJet los. In Wörgl angekommen wurden wir von unseren Eltern freudig erwartet. (Maxi St.)

Die Tage in Wien werden wir wohl nicht so schnell vergessen.

Time Travel Vienna - Die Geschichte von Wien hautnah erleben! (timetravel-vienna.at)

TV-Tour durch das ORF-Zentrum (Backstage-Klassik) - der.ORF.at

Gasthaus Tirolergarten – Tiergarten Schönbrunn (zoovienna.at)

Startseite | Parlament Österreich

Über uns | Wolke (wolke-vienna.at)