Südtiroltage der 2. Klassen

von Judith Erschbaumer
19. Juni 2023

Die zweiten Klassen fuhren vom 5. bis zum 7. Juni mit vier Begleitpersonen in die Heimat einer unserer Lehrerinnen – in das wunderschöne Südtirol.  

Leider erschien es uns am Beginn der Reise eher grau in grau, als sich auch hinter dem Brenner kein Sonnenstrahl zeigen wollte. In einem eigens für uns organisierten Reisebus steuerten wir unseren ersten Stopp an: Die Burg Taufers. Im Rahmen einer etwa 40-minütigen Führung erfuhren wir die Geschichte der Burg und erhielten Einblick in deren Räumlichkeiten. Anschließend erfreuten wir uns an einer kleinen Mahlzeit und Erfrischung innerhalb des Burggeländes.  

Als es beim Verlassen der Burg noch immer regnete, beschlossen wir, den restlichen Nachmittag in der Therme in Bruneck zu verbringen. Anschließend ging es zurück nach Brixen, wo wir die Zimmer bezogen und ein feines Essen den ersten Abend beschloss. 

Am nächsten Tag starteten wir um 9 Uhr Richtung Innichen. Nachdem wir uns vorerst freuten, dass in Brixen der strahlend blaue Himmel zu sehen war, fuhren wir geradewegs wieder in den Regen, was nicht nur die Temperatur, sondern auch die Stimmung mancher etwas senkte. Zum Glück konnte nach einer kleinen Regen-Wanderung sowohl das Essen auf der Haunold-Hütte als auch das Highlight Funbob den Tag noch retten! In der Sommerrodelbahn düsten 38 Schüler:innen und 4 Lehrpersonen nach unten, was allen riesigen Spaß bereitete! 

Der Weg zurück in die Jugendherberge bedeutete gleichzeitig das Herannahen des letzten Abends in Südtirol. Dafür stand uns ein Abend voller Sonnenschein, Ereignisreichtum und herzhaftem Lachen bevor. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, selbstständig – in Gruppen – essen zu gehen und sich im Städtchen Brixen umzuschauen. Auch wir Lehrpersonen nutzten diese Zeit und suchten uns ein Plätzchen direkt beim Brixner Dom, wo wir unsere Pappenheimer gut im Blick hatten! 

Bei der Abreise am nächsten Tag, als wir noch ein letztes Mal auf die Jugendherberge Brixen zurückblickten, waren wir uns einig: Es war eine Reise voller Abenteuer, Freude und lustiger Momente, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden!