Berufspraktische Tage

Für die Schüler*innen der 4a ist es nun an der Zeit, sich mit dem Gedanken zu tragen, wie es nach der Mittelschule weitergehen soll.

Im Zuge der berufspraktischen Tage vom 17. bis 21. Oktober 2022 konnten unsere Schüler*innen in ihre Wunschberufe schnuppern.

Ein großes Dankeschön an alle Betriebe, die unsere Schüler*innen aufgenommen und ihnen einen ersten Eindruck vom Berufsleben verschaffen haben.

"Für mich waren die Tage bei Innio in Jenbach sehr interessant!" (Julian)

"Meine Schnupperwoche hat mir super gefallen. Der erste Einblick in die Arbeitswelt hat mich absolut positiv überrascht. Ich lernte viele alltägliche Büroarbeiten, sowie auch den Umgang im Team. Am besten gefallen hat mir das gemeinsame Arbeiten und die Integration bei allen möglichen Tätigkeiten. Durch das Eintauchen in einen komplett fremden Betrieb, bin ich offener gegenüber unbekannten Menschen geworden. Jeden Tag durfte ich in eine andere Abteilung schnuppern. Dadurch lernte ich täglich neue Leute, sowie Arbeiten kennen. Mir gefiel besonders dieses abwechslungsreiche Arbeiten. Man denkt, in einem Büro schreibt man den ganzen Tag nur Mails. Doch es ist viel mehr. Man sucht Angebote, neue Restaurants, klügelt Routen aus oder löst viele, knifflige Probleme." (Lorena, travel europe, Stans)

"Mit hat es sehr gut gefallen, weil ich auch mithelfen durfte und mir viel gezeigt wurde." (Selina, Daniel's Haare, Kramsach)